Hähnchen-Schlemmerfilet aus dem Backofen

Hähnchen-Schlemmerfilet aus dem Backofen

dazu Tomaten-Sahne-Soße und Varomagemüse

EASY ALLTAG
Weiterlesen

Mahl Zeit für ein Spiel! Wenn sich die besten Zutaten verbinden, ist das ein Highlight für alle: zartes Hähnchenbrustfilet, Kartoffeln und leckeres Varomagemüse mit Zucchini und Paprika. Und dazu passt perfekt: „Welche Zutat bin ich?“. Wählt für jede Person am Tisch ein Lebensmittel aus. Nun beginnt das Raten: Bin ich ein Gemüse? Wachse ich unter der Erde? Und so weiter. Wird eine Frage mit Nein beantwortet, ist der nächste mit Fragen dran.

Tags:Thermomix hilft
Allergene:MilchWeizen
Gesamtzeit10 Minuten
SchwierigkeitsgradStufe 1
Zutaten
Portionsgröße
Zutaten
Portionsgröße

280 g

Hähnchenbrustfilet

4 g

Gewürzmischung

(kann Spuren von Allergenen enthalten)

1 Stück

Zucchini

1 Stück

rote Paprika

400 g

Kartoffeln (Drillinge)

70 g

Tomatenmark

200 g

Kochsahne

(EnthältMilch)

20 g

Hartkäse, gerieben

(EnthältMilch)

25 g

Panko-Mehl

(EnthältWeizen)

Was Du zu Hause haben solltest

Gemüsebrühe*

nach Geschmack

Salz*

nach Geschmack

Pfeffer*

Öl*

Nährwertangaben
Nährwertangaben
Energie (kJ)2736 kJ
Energie (kcal)654 kcal
Fett27.0 g
davon gesättigte Fettsäuren14.0 g
Kohlenhydrate55 g
davon Zucker17.0 g
Ballaststoffe7 g
Eiweiß45 g
Salz1.0 g
ZubereitungPDF
Zubereitung
MITMACH- TIPP FÜR KIDS
MITMACH- TIPP FÜR KIDS
1

Schneidet doch die Zucchini in Stäbchen, wie Pommes.

Also Ärmel hochkrempeln, Hände waschen und los geht's!

FÜR Den auflauf
FÜR Den auflauf
2

Wascht Gemüse, Kräuter und Fleisch ab und tupft das Fleisch mit Küchenpapier trocken. Heizt den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze (180 °C Umluft) vor. Neben dem Thermomix® benötigt Ihr 1 kleine Schüssel und eine Auflaufform.

Hartkäse in den Mixtopf geben, 3 Sek./Stufe 8 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.

Pankomehl, 1/2 der Gewürzmischung und Öl* zugeben, 5 Sek./Stufe 5 vermengen und in eine kleine Schüssel umfüllen.

Sahne, Tomatenmark, restliche Gewürzmischung, Gemüsebrühpaste*, Wasser*, Salz* und Pfeffer* in den Mixtopf geben, 10 Sek./Stufe 7 zu einer glatten Soße rühren und in eine Auflaufform umfüllen.

DAMPFGAREN VORBEREITEN
DAMPFGAREN VORBEREITEN
3

Kartoffeln je nach Größe längs halbieren oder vierteln, in den Gareinsatz geben und mit Salz* und Pfeffer* würzen.

Enden der Zucchini abschneiden, Zucchini längs vierteln und in 2 cm dicke Stücke schneiden.

Rote Paprika halbieren, Kerngehäuse herausschneiden und Paprika in 1 cm breite Streifen schneiden.

DAMPFGAREN
DAMPFGAREN
4

Zucchini und Paprikastreifen mit Salz* und Pfeffer* würzen, in den Varoma-Behälter geben, dabei darauf achten, dass genügend Garschlitze frei bleiben, und Varoma verschließen.

Wasser* (siehe Zutatenliste) in den Mixtopf geben, Gareinsatz einsetzen, Varoma aufsetzen und 25 Min./Varoma/Stufe 1 garen.

Währenddessen mit dem Rezept fortfahren.

HÄHNCHEN BACKEN
HÄHNCHEN BACKEN
5

Hähnchenbrust in die Soße in der Auflaufform legen und mit der Käse-Brösel-Panade toppen.

Hähnchen-Schlemmer-Filet für ca. 20 Min. im Backofen backen, bis das Hähnchen gar und die Panade leicht gebräunt ist.

TIPP: Die Backzeiten können je nach Ofen variieren. Das Hähnchen ist gar, wenn dieses nicht mehr pink in der Mitte ist.

ANRICHTEN
ANRICHTEN
6

Varoma abnehmen und den Gareinsatz mit dem Spatel herausnehmen.

Hähnchen und die Soße auf Tellern anrichten, Gemüse und Kartoffeln dazu reichen und genießen!

Guten Appetit