
Hello Köfte! Türkische Frikadellen
Tomatensalat mit Sonnenblumenkernen und Joghurtdip
Thermomix! Kräftig und würzig – diese beiden Wörter beschreiben die türkische Küche wohl besonders gut. Frische Beilagen runden dieses Gericht hervorragend ab. Lass es Dir schmecken!
Bitte beachte auch die Informationen zu Inhaltsstoffen und Allergenen auf dem Produktetikett.
Dieses Rezept mit dem Thermomix kochen
Zutaten
10 g
Petersilie
1 Stück
rote Zwiebel
150 g
Joghurt
(Enthält Milch (einschließlich Laktose))
4 g
Türkische Gewürzmischung
(Enthält Sellerie, Senf)
300 g
Rinderhackfleisch
1 Stück
Tomaten
150 g
Jasminreis
150 g
Kirschtomaten
½ Stück
Zitrone, gewachst
2 g
Sumach, trocken
20 g
Röstzwiebeln
(Enthält Weizen)
10 g
Sonnenblumenkerne
Was Du zu Hause haben solltest
nach Geschmack
Salz*
nach Geschmack
Pfeffer*
Zubereitung
Blätter der Petersilie abzupfen, in den Mixtopf geben, 3 Sek./Stufe 8 zerkleinern und die Hälfte davon in eine große Schüssel umfüllen. Restliche Petersilie mit dem Spatel nach unten schieben. Joghurt, Salz* und Pfeffer* zugeben, 3 Sek./Stufe 4 vermengen und in eine kleine Schüssel umfüllen. Aber Achtung, lass ca. 1 EL [11/2 EL | 2 EL] davon im Mixtopf, Du brauchst es für den Fleischteig.
Rinderhackfleisch, Gewürzmischung, die Hälfte des Sumak, Röstzwiebeln, Salz* und Pfeffer* in den Mixtopf zugeben und 50 Sek./Reverse/Stufe 3 vermengen. Fleischteig in eine weitere große Schüssel umfüllen. Mixtopf spülen. Reis in den Gareinsatz geben und mit kaltem Wasser spülen.
Gareinsatz in den Mixtopf einsetzen, 1.200 g Wasser* und 11/2 TL Salz* über den Reis zugeben, 17 Min./Varoma/Stufe 1 dampfgaren.
TIPP: Nimm den Gareinsatz mit dem Reis sofort aus dem Mixtopf, wenn die 17 Min. abgelaufen sind, und halte ihn warm. Dann hat er die richtige Bissfestigkeit. Währenddessen Zitrone halbieren, Saft auspressen, 1 EL [11/2 EL | 2 EL] Zitronensaft in die Schüssel zur Petersilie geben und mit dem Rezept fortfahren.
Rote Zwiebel abziehen, halbieren, in feine Streifen schneiden und mit dem restlichen Sumak ebenfalls zur zerkleinerten Petersilie geben. Tomaten halbieren, Strunk entfernen und Tomatenhälften vierteln. Kirschtomaten halbieren. Geschnittene Tomaten auch noch zugeben und mit Salz* und Pfeffer* abschmecken.
Eine große Pfanne ohne Fettzugabe auf mittlerer Stufe erwärmen. Sonnenblumenkerne für 2 – 3 Min. darin rösten, bis sie leicht gebräunt sind, und danach aus der Pfanne nehmen. Aus der Hackfleischmischung 6 [9 | 12] längliche, ca. 2,5 cm dicke Frikadellen formen. Köfte in die Pfanne geben und von jeder Seite 7 – 8 Min. braten.
Tomatensalat noch mal mischen, mit Salz*, Pfeffer* und Zitronensaft abschmecken und mit Sonnenblumenkernen bestreuen. Nach Geschmack etwas Butter* zum Reis geben, mit einer Gabel unterheben und Reis auf Teller verteilen. Köfte aus der Pfanne nehmen, dazulegen und Tomatensalat dazu anrichten. Mit Petersilienjoghurt servieren und genießen.
Guten Appetit!