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HelloFresh Studie: Geschmack ist der Qualitätsindikator Nummer eins für Lebensmittel

• Innofact-Studie im Auftrag von HelloFresh zeigt: Mehr als 70 Prozent der Befragten aus Österreich legen großen Wert auf Qualität bei Lebensmitteln.
• Ein Drittel ist der Meinung, dass man für qualitativ hochwertige Lebensmittel viel Geld ausgeben muss.
• Die Österreicher mögen es süß – knapp 4 von 10 der Befragten favorisieren den süßen Geschmack.
Berlin, 11. Juni 2019 -
„Qualität schmeckt man!“ – dieser Aussage stimmen laut einer Studie* von HelloFresh gemeinsam mit Innofact über 70 Prozent der über 1.000 Befragten in Österreich zu. Genauso viele (71 %) legen – wahrscheinlich deshalb – auch großen Wert auf die Qualität bei Lebensmitteln. Aber stimmt das auch wissenschaftlich gesehen und welche weiteren Kriterien wenden die Österreicher an, um die Qualität von Lebensmitteln zu bewerten? Welche Geschmacksmythen stimmen tatsächlich und inwiefern kann Geschmack künstlich hergestellt werden? HelloFresh hat bei Dr. Kathrin Ohla, Geschmacksforscherin am Forschungsinstitut Jülich, nachgefragt, ob es Erklärungen gibt oder am Ende doch alles nur „Geschmackssache“ ist.
Über Geschmack lässt sich streiten – oder?
So viel vorweg: Der Mythos, dass es verschiedene Geschmackszonen für einzelne Geschmacksrichtungen auf der Zunge gibt, ist falsch. Die Bereiche der Zunge, auf denen wir schmecken können (vorn, an den Seiten, hinten), nehmen alle jeweils verschiedene Geschmäcker wahr. Der bittere Geschmack wird zusätzlich besonders stark im hinteren Zungenbereich erkannt. Dennoch ist Geschmack eine subjektive Wahrnehmung: Genau wie andere Sinneswahrnehmungen, wird er durch individuelle Aspekte wie den eigenen körperlichen Zustand oder die individuelle Empfindlichkeit und bisherige Erfahrungen und daraus resultierende Erwartungen beeinflusst.
Geschmack als Qualitätsindikator – ja oder nein?
Im weiteren Sinne ist die Beurteilung von Qualität tatsächlich eine wichtige Funktion des Geschmacks. Das bestätigen auch die Umfrageergebnisse: Für 95 Prozent spielt er eine große Rolle, für neun von zehn der Befragten sind der Geruch und das Aussehen wichtig und für 88 Prozent auch die persönliche Erfahrung mit dem Produkt, die im Alter noch wichtiger wird (84 % bei 18 – 29-Jährigen vs. 92 % bei 60 – 65-Jährigen). Auf Platz 4 und 5 folgen die Herkunft des Produkts bzw. der Ort des Anbaus oder der Produktion (70 %) die Saisonalität (69 %) und als Qualitätskriterien.

„Auch bei HelloFresh wird Qualität großgeschrieben, denn wir wollen, dass es unseren Kunden schmeckt. Alle unsere Lebensmittel und Zutaten werden sorgfältig ausgewählt und unterliegen einer umfangreichen Qualitätskontrolle. Wir achten besonders auf die Herkunft unserer Zutaten und verwenden deshalb soweit wie möglich saisonale Zutaten oder Lebensmittel aus regionalem Anbau. Die Umfrage zeigt, dass der Geschmack das wichtigste Bewertungskriterium bei der Zubereitung von Speisen ist, deshalb ist er, neben Aussehen und Frische, ein wichtiger Qualitätsfaktor für uns“, sagt Nils Herrmann, Geschäftsführer bei HelloFresh Österreich.

„Auch aus wissenschaftlicher Perspektive machen diese Ergebnisse Sinn. Der Mensch weiß, dass ein ungewöhnlicher, saurer oder bitterer Geschmack ein Anzeichen für verdorbene Lebensmittel ist, wie beispielsweise bei Milch. Ähnlich ist es bei ungewöhnlichen Verfärbungen oder untypischen Gerüchen, denn auch das Auge isst schließlich mit“, weiß Geschmacksforscherin Dr. Kathrin Ohla.

Der Preis scheint bei der Beurteilung der Qualität von Lebensmitteln nur bedingt eine Rolle zu spielen (63 %). Knapp drei Viertel der Österreicher (74 %) sind sogar überzeugt, dass man beim Discounter genauso qualitativ einkaufen kann wie in Supermärkten mit höheren Preisen. Dem gegenüber steht ein Drittel (33 %) der Befragten – mehr Männer als Frauen (36 % vs. 31 %) –, die der Meinung sind, dass man für qualitativ hochwertige Lebensmittel viel Geld ausgeben muss.
Der Lieblingsgeschmack der Österreicher – süß oder salzig?
Insgesamt liegt der süße Geschmack mit 39 Prozent bei den Österreichern vorne, drei von zehn bevorzugen den salzigen Geschmack (29 %). Tendenziell mögen Frauen eher süß als Männer (43 % vs. 35 %) und in Vorarlberg mögen besonders viele süß (51 %).

„Die Vorliebe für Süßes und Herzhaftes ist angeboren. Stark Salziges, Saures und Bitteres hingegen muss gelernt werden, denn diese Geschmacksrichtungen signalisieren eine potenzielle Gefahr. Aber im Laufe des Lebens lernen wir, auch Bitteres zu mögen – wie zum Beispiel Kaffee. Je häufiger man einem Geschmack ausgesetzt wird, desto schneller lernen wir dazu“, meint Ohla.
Guter Geschmack aus dem Labor – geht das wirklich?
Laut der Umfrage geht mehr als ein Drittel (36 %) der Befragten davon aus, dass die Wissenschaft in Einzelfällen den Geschmack von Lebensmitteln künstlich herstellen und das Geschmackserlebnis verbessern kann. 44 Prozent sind hingegen vom Gegenteil überzeugt und denken, dass nur natürlicher Geschmack echter Geschmack ist. Insgesamt sind nur 16 Prozent der Österreicher der Meinung, dass guter Geschmack eine Frage der Wissenschaft ist und erforscht werden kann. Aber inwiefern kann man Geschmack tatsächlich künstlich herstellen bzw. verbessern?

„Einige Geschmacks- und Aromastoffe lassen sich durchaus künstlich herstellen. Wobei künstliche Aromen oft nicht an die natürlichen herankommen. Das liegt unter anderem daran, dass sehr viele verschiedene Duftmoleküle ein „typisches“ Aroma ausmachen können und man diese nicht ohne größeren Aufwand entschlüsseln kann“, sagt Geschmacksexpertin Dr. Kathrin Ohla.

„Sicherlich können wir uns in Zukunft auf viele Entwicklungen und spannende Erkenntnisse aus der Geschmacks- und Lebensmittelforschung freuen. Wer aber mit qualitativ hochwertigen Lebensmitteln kocht oder sich eine HelloFresh Kochbox bestellt, kann das volle Geschmackserlebnis auch ohne künstlich hergestellte Aromen ganz einfach zuhause genießen“, so Nils Herrmann.
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Die komplette Studie und detaillierte Ergebnisse sind auf Nachfrage bei HelloFresh verfügbar.
*Methodik: Befragt wurden 3.026 Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz - darunter 1.015 Männer und Frauen im bevölkerungsrepräsentativen Verhältnis in Österreich. Durchgeführt wurde die Umfrage im Mai 2019 durch das Marktforschungsinstitut Innofact.
Pressekontakt
Florian Anders

PR Manager DACH

Saarbrücker Straße 37a, 10405 Berlin

+49 (0)176 6038 2211

florian.anders@hellofresh.de

www.hellofresh.at
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