
Italienische Pasta-Bowl mit Büffelmozzarella
selbst gemachtem Antipasti-Gemüse und Basilikumpesto
Wieder einmal möchten wir Dir Bella Italia in Dein Zuhause bringen. Am besten gelingt das immer noch über Gerichte, die genauso einfach wie genial sind wie die Küche in Italien selbst!
Bitte beachte auch die Informationen zu Inhaltsstoffen und Allergenen auf dem Produktetikett.
Zutaten
1 Stück
Büffelmozzarella
(Enthält Milch (einschließlich Laktose))
20 g
geriebener Hartkäse
(Enthält Milch (einschließlich Laktose), Eier)
125 g
geschälte Kirschtomaten
270 g
Penne
(Enthält Weizen)
1 Stück
Zucchini
12 g
Balsamicocreme
(Enthält Schwefeldioxide und Sulfite)
1 Stück
rote Spitzpaprika
10 g
Cashewkerne
(Enthält Schalenfrüchte, Kaschunüsse)
15 ml
Basilikumpaste
10 g
Basilikum
1 Stück
Knoblauchzehe
Was Du zu Hause haben solltest
3 Esslöffel
Wasser*
3 Esslöffel
Öl*
nach Geschmack
Pfeffer*
nach Geschmack
Salz*
2 Esslöffel
Olivenöl*
nach Geschmack
Zucker*
1 Teelöffel
Weißweinessig*
Kochutensilien
Zubereitung
Heize den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze (180 °C Umluft) vor. Enden der Zucchini abschneiden und Zucchini schräg in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Spitzpaprika halbieren, Strunk und Kerngehäuse entfernen und Paprikahälften in 1 cm breite Streifen schneiden. Zucchinischeiben und Paprikastreifen auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen.
Gemüse mit 1 EL [1,5 EL | 2 EL] Olivenöl*, Salz* und Pfeffer* würzen. Knoblauch mit aufs Blech legen und maximal 10 Min. mitbacken. Das Gemüse nach Geschmack 10 – 15 Min. backen. Währenddessen in einen großen Topf reichlich heißes Wasser* füllen, salzen*, zum Kochen bringen und mit dem Rezept fortfahren.
Kirschtomaten halbieren. Kleine Basilikumblätter abzupfen. Restliche Basilikumblätter und -stiele beiseitelegen. In einer kleinen Schüssel Kirschtomaten und kleine Basilikumblätter mit 1 EL [1,5 EL | 2 EL] Olivenöl*, 1 TL [1,5 TL | 2 TL] milden Essig* und 1 Prise Zucker* vermischen und kurz marinieren lassen. Penne ins kochende Wasser geben und 10 – 12 Min. bissfest garen.
Knoblauch aus dem Ofen holen und abziehen. Basilikum mit Stielen in ca. 2 cm lange Stücke schneiden und in den Mixtopf geben. Hartkäse, Knoblauch und Cashewkerne zugeben, 8 Sek./Stufe 8 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben. Basilikumpaste, 50 g [70 g | 80 g] Öl*, 30 g [45 g | 60 g] Wasser* Salz* und Pfeffer* zugeben und 15 Sek./Stufe 4 zu einem Pesto verrühren.
Gebackenes Gemüse in eine große Schüssel geben, Balsamico-Crème zugeben und unterrühren. Penne nach der Garzeit durch den Varoma-Behälter abgießen und zurück in den Topf geben. Die Hälfte des Pestos dazugeben und alles gut miteinander mischen.
Penne auf tiefe Teller verteilen. Antipasti-Gemüse und Tomatensalat dazu anrichten. Büffelmozzarella halbieren und je eine Hälfte in die Mitte der Bowl setzen. Büffelmozzarella mit ein wenig Olivenöl* beträufeln und mit Salz* und Pfeffer* würzen. Pasta-Bowl mit restlichem Pesto genießen. Guten Appetit!