HelloFreshIconChevronRightSmallEssensboxIconChevronRightSmallOsterreichsspasta
HelloFresh Logo

Die Pasta-Umfrage: Österreichs liebste Nudelgerichte

Ob stressiger Arbeitstag oder einfach aus Genuss: Pasta geht einfach immer! Wir wollten die beliebtesten Nudeln und Nudelgerichte der Österreicher wissen und haben 750 Menschen zu ihren Vorlieben rund um Pasta befragt.

Ob stressiger Arbeitstag oder einfach aus Genuss: Pasta geht einfach immer! Wir wollten die beliebtesten Nudeln und Nudelgerichte der Österreicher wissen und haben 750 Menschen zu ihren Vorlieben rund um Pasta befragt.

Was ist die beliebteste Pasta der Österreicher?

Um mit den gängigen Pastamythen aufzuräumen und Klarheit am Nudelhorizont zu schaffen haben wir im April 2022 750 Menschen rund zum Thema Pasta befragt. Wir von HelloFresh wollten wissen, welche Pasta die Nummer Eins der Österreicher ist, mit welcher Sauce sie am liebsten zubereitet wird und welcher Käse am besten zu Nudeln passt. Hier sind die Umfrageergebnisse zu den Nudelvorlieben der Österreicher!

<h2>Welche Pasta landet am häufigsten in den österreichischen Kochtöpfen?</h2>

Welche Pasta landet am häufigsten in den österreichischen Kochtöpfen?

Welche Pasta darf es heute sein? Bei dem riesigen Pasta-Angebot fällt die Wahl gar nicht mal so leicht. Und doch sind sich die Österreicher einig: Mit 40,2% sind Spaghetti die beliebteste Nudelsorte! Die schmalen Nudeln sind einfach zuzubereiten und lassen sich mit einer Vielzahl von Käsesorten und Saucen kombinieren, was sie zu einer beliebten Mahlzeit für Erwachsene und Kinder macht. Ein Kopf an Kopf-Rennen auf den österreichischen Tellern liefern sich Lasagne (17,6 %) und Penne (14,2 %). Auch die anderen Pasta-Formen wie Fusilli (8,6 %), Tagliatelle (7,0 %), Tortellini (7,0 %) und Makkaroni (5,2 %) erfreuen sich einem ähnlichen Beliebtheitsgrad.

<h2>Weizen, Vollkorn oder gesund – wofür entscheiden sich die österreichischen Geschmäcker?</h2>

Weizen, Vollkorn oder gesund – wofür entscheiden sich die österreichischen Geschmäcker?

Neue Ernährungsratschläge und Fitnesstrends hin oder her – die Mehrheit der Österreicher favorisiert die klassische Pasta aus Weizen. Dennoch ist es nur knapp weniger als die Hälfte, die auf gesündere Alternativen setzt. Immerhin jede fünfte Person entscheidet sich mit 19,6 % für Pasta aus Vollkorn oder Dinkel. Dicht dahinter liegen mit 14,5 % Nudeln, die aus Gemüse bestehen. Den letzten Platz belegt proteinreiche Pasta – immerhin gaben 13,3 % an, sich für eine Nudelportion zu entschieden, die besonders proteinreich oder gesund ist.

<h2>Welche Pasta-Sauce ist der Favorit der Österreicher?</h2>

Welche Pasta-Sauce ist der Favorit der Österreicher?

Die Sauce macht den Charakter einer guten Pasta aus. Ob Sahne- oder Tomatensauce, vegetarisch oder doch eher mit Fleisch – Nudeln können mit einer Vielfalt an Pasta-Saucen zubereitet werden. Die Bolognese-Sauce ist der große Favorit: Ganze 38,4 % essen ihre Pasta bevorzugt mit der klassischen Hackfleischsauce, die es auch in einer vegetarischen Variante gibt. Ein Viertel der Österreicher kombiniert ihre Pasta am liebsten mit Carbonara-Sauce, 17,2 % verzehren sie lieber mit einer Arrabiata-Sauce. Die Schlusslichter bilden die Pasta Napoletana (11,5 %) und die Gorgonzola-Sauce (7,7 %).

<h2>Welchen Käse essen die Österreicher am liebsten auf ihrer Pasta?</h2>

Welchen Käse essen die Österreicher am liebsten auf ihrer Pasta?

Was wäre eine schmackhafte Pasta ohne Käse? Für mehr als die Mehrheit der Befragten darf Parmesan als das gewisse Etwas nicht fehlen. Dennoch gaben ganze 13,6 % an, garkeinen Käse auf ihrer Pasta zu wollen. Die Frage, ob es sich um eine reine Geschmacksfrage handelt oder ob sie vegane Mahlzeiten bevorzugen, bleibt dabei offen. Knapp dahinter folgen die weniger Wählerischen mit 12,5 %, die einfach nehmen, was sie in ihrem Kühlschrank finden können. Jeder zehnte Österreicher entscheidet sich bei der Käsefrage für Gouda oder Emmentaler.

<h2>Al dente oder durchgekocht – wie darf die Pasta sein?</h2>

Al dente oder durchgekocht – wie darf die Pasta sein?

Al dente oder weich? Hier spalten sich die Meinungen. Dennoch war das Ergebnis eindeutig: 70,1 % bevorzugen ihre Pasta bissfest. Hartgekochte Nudeln gelten im Allgemeinen als geschmacksintensiver und sollen sogar der Gesundheit zugutekommen. Einigen Italienern wird es dennoch das Herz brechen, denn nicht alle Österreicher favorisieren eine kurze Kochdauer: Fast ein Drittel der Befragten gab an, ihre Nudeln komplett durchgekocht zu essen.

<h2>Die Top 3 beliebtesten Pasta-Gerichte in Österreich</h2>

Die Top 3 beliebtesten Pasta-Gerichte in Österreich

Kombiniert man die Ergebnisse und erstellt daraus Gerichte, erhalten wir die Top 3 der beliebtesten Nudelzutaten in Österreich. Wenig überraschend führen Spaghetti mit einer Bolognese-Sauce und Parmesan die Rangliste an. Das zweitbeliebteste Pasta-Gericht setzt sich aus Lasagne und einer Carbonara-Sauce zusammen – die Besonderheit ist hier, dass kein Käse auf die Pasta gestreut wird. In dieser Kombination werden die Bestandteile wohl äußerst selten den Weg auf den Teller finden. Das der dritte Platz fällt eher simpel aus und besteht aus Penne, einer Arrabiata-Sauce und einem Käse-Rest aus dem Kühlschrank. Das ist wohl durchaus geläufiger als der zweite Platz.

Methodik

Die Datenerhebung wurde mit Google Surveys im April 2022 durchgeführt. Es wurden 750 Menschen befragt.

© HelloFresh 2024
HelloFresh Logo

Was koche ich heute?

„Was koche ich heute?“ – diese Frage ist jeden Tag für dich eine Herausforderung? Jetzt nicht mehr! Wir zeigen Dir viele einfache, alltagstaugliche Rezepte mit Fleisch, Fisch und Gemüse, sodass Du mehr Abwechslung auf dem Teller hast.
„Was koche ich heute?“ – diese Frage ist jeden Tag für dich eine Herausforderung? Jetzt nicht mehr! Wir zeigen Dir viele einfache, alltagstaugliche Rezepte mit Fleisch, Fisch und Gemüse, sodass Du mehr Abwechslung auf dem Teller hast.