Wenn Du Klassiker liebst, wirst Du Dich besonders über diesen kulinarischen Gruß aus Frankreich freuen! Dein auf den Punkt angebratenes Steak bekommt von knusprigen Kartoffelspalten und einem knackigen Salat Gesellschaft. Das i-Tüpfelchen auf dem Schweinesteak ist die Kräuterbutter, die Du im Handumdrehen zubereitet hast. Sie sorgt mit der feinen Estragon-Note für das gewisse Etwas, das Deinen Gaumen verwöhnen wird. Wir wünschen: Bon Appétit!
Bitte beachte auch die Informationen zu Inhaltsstoffen und Allergenen auf dem Produktetikett.
600 g
Kartoffeln
280 g
Schweinelachssteaks
2 Stück
Tomaten
8.5 ml
körniger Senf
(EnthältSenf oder Senferzeugnisse)1 Stück
Salatherz
2.5 g
Schnittlauch
4 g
Gewürzmischung
12 ml
Balsamicoessig
(EnthältSchwefeldioxid oder Sulfite)5 g
Estragon
nach Geschmack
Salz*
nach Geschmack
Pfeffer*
(Oliven-)Öl*
Butter*
(EnthältMilch oder Milcherzeugnisse (einschließlich Laktose))8 g
Honig*
Wasser*
Wasche Gemüse, Kräuter und Fleisch ab und tupfe die Kräuter und das Fleisch mit Küchenpapier trocken. Heize den Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze (200 °C Umluft) vor. Neben dem Thermomix® benötigst Du Backpapier, ein Backblech, 1 kleine Schüssel, 1 große Schüssel und 1 große Pfanne.
Ungeschälte Kartoffeln in ca. 1 cm breite Spalten schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben.
Olivenöl* und Pommesgewürz zugeben und alles vermischen.
Kartoffelspaten gleichmäßig auf dem Backblech verteilen und ca. 25 Min. im Backofen knusprig backen.
Währenddessen mit dem Rezept fortfahren.
Blätter vom Estragon abzupfen.
Schnittlauch in ca. 1,5 cm breite Röllchen schneiden.
Beides in den Mixtopf geben, 3 Sek./Stufe 8 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.
Butter*, Salz* und Pfeffer* zugeben und 5 Sek./Stufe 3 vermengen.
Mit dem Spatel nach unten schieben und nochmal 5 Sek./Stufe 3 vermengen.
Kräuterbutter in eine kleine Schüssel umfüllen und kaltstellen.
Mixtopf spülen.
TIPP: Kräuterbutter auf ein Stück Backpapier geben und einrollen. Ab damit in den Kühlschrank, so kannst Du später die Butter besser in Scheiben schneiden.
Tomaten vierteln, Strunk entfernen und Tomatenviertel in den Mixtopf geben.
Olivenöl*, Weißweinessig, körnigen Senf, Honig, Salz* und Pfeffer* zugeben, 10 Sek./Stufe 4 zerkleinern und in eine große Schüssel umfüllen.
Frühestens 10 Min. bevor die Kartoffelspalten fertig sind, die Steaks braten.
Schweinelachssteaks mit Salz* und Pfeffer* würzen.
In einer großen Pfanne Öl* bei mittlerer Hitze erwärmen, Steaks darin von beiden Seiten 5 – 6 Min. anbraten.
Pfanne vom Herd nehmen und Steaks ein wenig ruhen lassen.
Währenddessen den Salat fertigstellen.
Salatblätter abzupfen und in ca. 0,5 cm breite Streifen schneiden.
Salatstreifen gut mit dem Dressing vermengen und bis zum Servieren ziehen lassen.
Kartoffelspalten und Salat auf Teller verteilen und Steaks dazu anrichten.
Etwas Kräuterbutter auf die noch heißen Steaks geben und genießen.
Guten Appetit