Filoteig kommt aus der türkischen Küche und ist ein sehr vielseitiger hauchdünner Teig. Das Tolle an ihm ist, dass er im Ofen so herrlich knusprig wird. Wir füllen ihn hier herzhaft mit viel gesundem Gemüse, genauso gut kann er aber auch süß gegessen werden. Guten Appetit!
Bitte beachte auch die Informationen zu Inhaltsstoffen und Allergenen auf dem Produktetikett.
1 Stück
Zwiebel
100 g
Tomaten
2 Stück
rote Paprika
300 g
Zucchini
1 Stück
Feta
(Enthält: Milk.)
50 g
getrocknete Tomaten
1 Zweig
Rosmarin
1 g
Fenchelsaat
1 Stück
Filoteig
(Enthält: Soja, Hvede.)
1 Stück
Salatherz
150 g
Joghurt
(Enthält: Milk.)
Stück
Salz
Stück
Pfeffer*
Stück
Öl
Stück
Balsamicoessig*
Vorbereitung: Alle Zutaten und Utensilien bereitstellen. Gemüse und Kräuter waschen und putzen. Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze (180 °C Umluft) vorheizen.
Die Zwiebel abziehen und in Spalten schneiden, eine Tomate würfeln. Paprika, Zucchini und den Feta in gleichmäßig große Würfel schneiden. Das Öl der getrockneten Tomaten abgießen und auffangen, Die Tomaten in grobe Stücke schneiden. Den Rosmarin abzupfen und grob hacken.
Alles in eine Schüssel geben und das Öl der Tomaten daruntermischen. Mit Fenchelsaat, Salz und Pfeffer würzen.
Aus dem Filoteig pro Person ein Schiffchen formen. Dafür pro Person 4 Bögen übereinander auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und ca. die Hälfte der Gemüsemischung mittig darauf geben. Die breitere Seite des Teiges zur Mitte hin aufrollen und die schmaleren Enden zusammenraffen und nach unten umschlagen. (Damit das Schiffchen beim Zusammenrollen nicht so voll ist, kannst du die Gemüsemischung auch in zwei Schritten darauf geben.)
Die Schiffchen auf der mittleren Schiene für 20 Min. im Ofen backen.
Während der Wartezeit das Salatherz in mundgerechte Stücke schneiden. Die zweite Tomate in Scheiben schneiden. In der Schüssel der Gemüsemischung 1 EL Öl und 2 EL Balsamicoessig vermischen. Nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen. Den Salat daruntermischen.
Den Joghurt mit ein wenig Salz und Pfeffer glattrühren.
Den Salat auf Tellern anrichten und mit Tomatenscheiben dekorieren. Die fertigen Gemüsepäckchen daneben auf den Teller legen und kurz abkühlen lassen. Joghurt auf die Gemüsepäckchen geben und alles zusammen genießen.