
Aromatische Oliven und fruchtige Tomaten, die Seelen des Mittelmeers, treffen heute auf Honig und feurige Sriracha-Soße. Die süßlich-scharfe Mischung harmoniert wunderbar mit den mediterranen Leckerbissen und rundet die Kombination aus zarter, proteinreicher Hähnchenbrust und ballaststoffreichem Gemüse perfekt ab. Wir sind verliebt in diese bunte und leckere Komposition und wünschen Dir einen guten Appetit!
1 Stück
Zwiebel
1 Packung
stückige Tomaten
8 ml
Sriracha Sauce
500 g
Kartoffeln (Drillinge)
1 Stück
Knoblauchzehe
10 g
Rosmarinzweig
1 Stück
Brokkoli
250 g
Hähnchenbrustfilet
50 g
schwarze Oliven (mit Stein)
2 g
Gewürzmischung "Hello Paprika"
8 g
Honig
12 ml
Balsamicoessig
(Enthält: Schwefeldioxide und Sulfite.)
3 Esslöffel
Öl
nach Geschmack
Salz
nach Geschmack
Pfeffer

Heize den Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze (200 °C Umluft) vor. Ungeschälte, gewaschene Kartoffeln vierteln oder achteln. Kartoffeln in einer großen Schüssel zusammen mit 1 EL [1,5 EL | 2 EL] Öl, Gewürzmischung ,,Hello Paprika", Salz und Pfeffer* vermengen, auf einem mit Backpapier belegtem Backblech verteilen und für 20 – 25 Min. goldbraun backen. Währenddessen Brokkoli in Röschen aufteilen und in den Varoma-Behälter geben, dabei darauf achten, dass genügend Garschlitze frei bleiben und Varoma verschließen.

Zwiebel und Knoblauch abziehen. Zwiebel halbieren und beides in den Mixtopf geben. 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern, mit dem Spatel nach unten schieben, 10 g [15 g | 20 g] Öl* zugeben und 3 Min./120 °C/Stufe 1 dünsten. Rosmarinzweig, stückige Tomaten, 100 g Wasser, 1 EL [1,5 EL | 2 EL] Balsamico-Essig, Salz* und Pfeffer* zugeben, Varoma aufsetzen und 17 Min./Varoma/Reverse/Stufe 1 garen. Währenddessen das Fleisch zubereiten.

Hähnchen-Brustfilets salzen* und pfeffern*. Oliven entsteinen und halbieren. TIPP: Drücke mit einem Tassenboden fest auf eine Olive, so kannst Du den Kern leicht entnehmen. Frühestens 10 Min. bevor der Varoma fertig ist mit dem Fleisch braten beginnen.

In einer großen Pfanne 1 EL [1,5 EL | 2 EL] Öl* erhitzen. Hähnchenbrust auf jeder Seite 1 – 2 Min. scharf anbraten, dann die Hitze auf klein stellen, einen Deckel aufsetzen und noch weitere 6 – 10 Min. garen lassen. Tipp: Achtung Hähnchenbrust ist ein Naturprodukt und kann mal dicker oder dünner sein. Je dicker die Hähnchenbrust ist, desto länger ist die Garzeit.

Varoma abnehmen, testen ob der Brokkoli gar ist, eventuell wieder aufsetzen und weitere 5 Min./Varoma/Stufe 1 garen. Varoma abnehmen. Tomatensoße aus dem Mixtopf in die Pfanne zum Fleisch gießen und auf mittlere Hitze stellen. Rosmarinzweig entfernen. Honig, Oliven, Sriracha Sauce (Achtung scharf), Salz* und Pfeffer* zugeben, unterrühren und nach Geschmack noch Salz* und Pfeffer* dazugeben.

Kartoffelcken und Brokkoliröschen auf Teller verteilen, Hähnchenbrust mit Oliven-Tomaten-Soße dazu anrichten und genießen.