Skip to main content
Schweinelachssteak im Sesam-Mantel

Schweinelachssteak im Sesam-Mantel

dazu Chili-Süßkartoffelpüree und grüne Bohnen
4.5(42)
Bis zu 120€ Rabatt
Kalorien
656 kcal
Eiweiß
39.9g eiweiß
Difficulty
Mittel
Allergene:
  • Sellerie
  • Weizen
  • Soja
  • Sesamsamen
  • Senf
  • Sellerie
  • kann Spuren von Allergenen enthalten
  • Erdnüsse
  • Schalenfrüchte
Bitte beachte auch die Informationen zu Inhaltsstoffen und Allergenen auf dem Produktetikett.
Portionsgröße

250 g

Schweinelachssteaks

1 Stück

Süßkartoffel

2 g

milder Chili-Mix

4 g

Gemüsebrühpulver

(Enthält: Senf, Sellerie, kann Spuren von Allergenen enthalten, Sellerie.)

200 g

Buschbohnen

2 Stück

Knoblauchzehe

50 ml

Sojasoße

(Enthält: Weizen, Soja.)

4 g

Maisstärke

1 Stück

Frühlingszwiebel

20 g

Sesamsamen

(Enthält: Erdnüsse, Schalenfrüchte, kann Spuren von Allergenen enthalten, Sesamsamen.)

2 g

Schwarzkümmel

(Enthält: Senf, kann Spuren von Allergenen enthalten.)

Was Du zu Hause haben solltest

nach Geschmack

Salz

nach Geschmack

Pfeffer

500 g

Wasser

1 Esslöffel

Öl

1 Esslöffel

Honig

Energie (kJ)2746 kJ
Energie (kcal)656 kcal
Fett23 g
davon gesättigte Fettsäuren7.8 g
Kohlenhydrate69.1 g
davon Zucker18.4 g
Eiweiß39.9 g
Salz4.9 g
Thermomix
Große Pfanne

Zubereitung

Varoma vorbereiten
1

Süßkartoffel schälen, in ca. 1,5 cm Würfel schneiden und in den Varoma-Behälter geben, dabei darauf achten, dass genügend Garschlitze freibleiben.

Enden der Buschbohnen entfernen, Buschbohnen dritteln und auf den Varoma-Einlegeboden geben. V-Einlegeboden in den Varoma-Behälter einsetzen.

Knoblauch abziehen, in den Mixtopf geben, 3 Sek./Stufe 8 zerkleinern und die Hälfte des Knoblauches über die Bohnen geben. Varoma verschließen.

Restlichen Knoblauch umfüllen.

Garen & Fleisch vorbereiten
2

500 g Wasser* in den Mixtopf geben, Varoma aufsetzen und 25 Min./Varoma/Stufe 1 dampfgaren.

Währenddessen weißen und grünen Teil der Frühlingszwiebel getrennt voneinander in feine Ringe schneiden. 

Maisstärke über die Schweinelachssteaks verteilen und einreiben, salzen*. Sesam und Schwarzkümmel auf ein Schneidebrett geben und Schweinesteaks darin wälzen, sodass dieses mit Sesammix ummantelt ist. 

Fleisch braten
3

5 Min. vor Ende der Dampfgarzeit in einer großen Pfanne 1 EL [1,5 EL | 2 EL] Öl* erhitzen.

Schweinelachssteaks darin 2 – 3 Min. je Seite braten, bis das Fleisch in der Mitte nur noch leicht rosa und der Sesam knusprig ist. Herausnehmen. 

Varoma abnehmen. Mixtopf leeren, dabei die Garflüssigkeit auffangen.

Für die Soße
4

In derselben Pfanne Sojasoße, weißen Teil der Frühlingszwiebel, restlichen Knoblauch, 50 ml [75 ml | 100 ml] Garflüssigkeit*, Pfeffer* und 1 EL [1,5 EL | 2 EL] Honig* vermengen und aufkochen, 2 – 3 Min. köcheln bis die Soße leicht eindickt.

Währenddessen fortfahren.

Für das Pürree
5

Kartoffeln, milden Chili-Mix (Achtung: scharf!), 10 g [15 g | 20 g] Butter*, 50 g [75 g | 100 g] Garflüssigkeit, Gemüsebrühe, Salz* und Pfeffer* in den Mixtopf geben und 8 Sek./Stufe 4 pürieren. Mit Salz* und Pfeffer* abschmecken.

Tipp: Wenn Du Dein Püree feiner magst, schiebe alles mit dem Spatel nach unten und püriere noch einmal 5 Sek./Stufe 3,5.

Bohnen mit Salz* und Pfeffer* würzen.

Anrichten
6

Süßkartoffelstampf auf tiefe Tellern verteilen, Knoblauch-Bohnen und Schweinesteaks darauf anrichten, mit grünem Teil der Frühlingszwiebel toppen und mit Honig-Teriyaki-Soße servieren.

Guten Appetit!

Beliebte Rezepte fürs Abendessen

Die besten HelloFresh Rezepte der Woche