Deine scharfe Tomaten-Paprika-Suppe erfährt heute ein Upgrade durch knusprig angebratene, zarte Garnelen. Durch die Menge an Gemüse und die Kombination mit selbst gemachtem Käse-Ciabatta erhältst Du hier einen ballaststoffreichen Klassiker, der Dich noch dazu nicht einmal lange an den Herd bindet. Supereinfach und superlecker!
Bitte beachte auch die Informationen zu Inhaltsstoffen und Allergenen auf dem Produktetikett.
250 g
Ciabatta
(Enthält: Roggen, Weizen.)
1 Stück
gelbe Paprika
1 Packung
Kirschtomaten Dose
8 ml
Sriracha Sauce
½ Stück
Knoblauchzehe
1 Stück
Mozzarella "Bocconcino"
(Enthält: Milch (einschließlich Laktose).)
75 g
Crème fraîche
(Enthält: Milch (einschließlich Laktose).)
10 g
Basilikum
20 g
Hartkäse geraspelt
(Enthält: Milch (einschließlich Laktose), Eier.)
4 g
Gemüsebrühe
(Enthält: Sellerie.)
200 g
Garnelen
(Enthält: Krebstiere.)
nach Geschmack
Salz
nach Geschmack
Pfeffer
20 g
Öl
300 g
Wasser
Wasche Gemüse und Kräuter ab und tupfe die Kräuter und die Garnelen mit Küchenpapier trocken. Heize den Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze (200 °C Umluft) vor. Neben dem Thermomix® benötigst Du 2 kleine Schüsseln, 1 Gitterrost, 1 große Pfanne und 1 Backblech mit Backpapier.
Blätter vom Basilikum abzupfen und Basilikumblätter in den Mixtopf geben. Geraspelten Hartkäse zugeben, 10 Sek./Stufe 10 zerkleinern und in eine kleine Schüssel umfüllen. Mozzarella jeweils in 4 Stücke schneiden, in den Mixtopf geben, 3 Sek./Stufe 4 zerkleinern und in die zweite kleine Schüssel umfüllen.
Ciabatta auf ein Gitterrost geben und im Backofen 8 – 10 Min. aufbacken. Danach herausnehmen und kurz abkühlen lassen. Währenddessen mit dem Kochen der Suppe beginnen.
Paprika vierteln, entkernen, in den Mixtopf geben, 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben. Öl* zugeben und 5 Min./120 °C/Stufe 1 dünsten. Danach Kirschtomaten, Gemüsebrühe, Salz*, Pfeffer*, 1 Prise Zucker* und Wasser* zugeben. Je nach gewünschter Schärfe ein wenig Sriracha zufügen. Dann 15 Min./100 °C/Stufe 1 kochen. Währenddessen die Käse-Ciabatta zubereiten.
Blech mit Ciabatta aus dem Ofen holen und Backofen auf Grillfunktion umstellen. Knoblauch abziehen und halbieren. Ciabatta in Scheiben schneiden. Ciabattascheiben mit der Schnittfläche des Knoblauchs einreiben und wieder auf das Backblech legen.
Dann mit zerkleinertem Mozzarella bestreuen und ca. 3 Min. auf dem höchsten Einschub im Backofen überbacken, bis der Käse zerlaufen ist.
Öl* in einer großen Pfanne erhitzen und Garnelen 3 – 7 Min. braten, bis diese durchgegart sind. tTipp: Garnelen nach dem Braten sofort aus der Pfanne in eine kleine Schüssel umfüllen, damit sie knackig bleiben.
Nach der Kochzeit Crème fraîche in den Mixtopf zugeben und schrittweise ansteigend 55 Sek./Stufe 5-7-9-10 cremig pürieren. Suppe nach Geschmack mit Salz*, Pfeffer* und Sriracha abschmecken.
TIPP: Beim Pürieren heißer Flüssigkeit im Thermomix® langsam die Geschwindigkeit erhöhen und die Geschwindigkeit in umgekehrter Reihenfolge von Stufe 10 auf 5-3-1-0 nach dem Pürieren reduzieren.
Tomaten-Paprika-Suppe in Schüsseln verteilen, mit Garnelen und zerkleinertem Basilikum-Hartkäse bestreuen und zusammen mit überbackenem Käse-Ciabatta genießen!
Guten Appetit!