Skip to main content
Putensteaks mit Rote-Bete-Püree,

Putensteaks mit Rote-Bete-Püree,

selbst gemachter Kräuterbutter und gelber Karotte
4.0(25)
Bis zu 120€ Rabatt
Kalorien
819 kcal
Eiweiß
46g eiweiß
Gesamtzeit
35 Minuten
Difficulty
Mittel
Allergene:
  • Milch (einschließlich Laktose)
Bitte beachte auch die Informationen zu Inhaltsstoffen und Allergenen auf dem Produktetikett.
Portionsgröße

400 g

Kartoffeln

250 g

vorgegarte Rote Bete

3 Stück

gelbe Karotte

3 g

Petersilie

3 g

Schnittlauch

3 g

frischer Oregano

½ Stück

Knoblauchzehe

2 Stück

Putenbrustfilet

75 g

Schmand

(Enthält: Milch (einschließlich Laktose).)

Was Du zu Hause haben solltest

Stück

Salz

Stück

Butter

(Enthält: Milch (einschließlich Laktose).)

Stück

Öl

Stück

Pfeffer*

Energie (kJ)3427 kJ
Energie (kcal)819 kcal
Fett42 g
davon gesättigte Fettsäuren20 g
Kohlenhydrate66 g
davon Zucker35 g
Ballaststoffe14 g
Eiweiß46 g
Salz2 g

Zubereitung

KRÄUTERBUTTER ZUBEREITEN
1

Wasche Gemüse, Kräuter und Fleisch ab und tupfe die Kräuter und das Fleisch mit Küchenpapier trocken. Neben dem Thermomix® benötigst Du 2 kleine Schüsseln und Backpapier.

Blätter von Petersilie und Oregano abzupfen und in den Mixtopf geben. Schnittlauch in ca. 1 cm lange Röllchen schneiden und zugeben. Knoblauch abziehen, zugeben, alles 3 Sek./Stufe 8 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben. 40 g [80 g] Butter sowie etwas Salz und Pfeffer zugeben, 5 Sek./Stufe 5 vermengen, mit dem Spatel nach unten schieben und nochmals 5 Sek./Stufe 3 vermengen. Kräuterbutter in eine kleine Schüssel umfüllen und kalt stellen.

PÜREE VORBEREITEN
2

Kartoffeln schälen, in grobe Stücke schneiden und in den Gareinsatz geben. Rote Bete ebenfalls in grobe Stücke schneiden, den Saft in einer kleinen Schüssel für später aufbewahren. Rote-Bete-Stücke in den Gareinsatz geben.

[Rühraufsatz in den Varoma-Behälter legen, damit genügend Garschlitze frei bleiben. Rote-Bete-Stücke auf eine Seite des Varoma-Behälters geben.]

VORGAREN
3

Karotten schälen, längs vierteln, in den Varoma-Behälter geben und [in den Varoma-Behälter auf die andere Seite zugeben, dabei darauf achten, dass genügend Garschlitze freibleiben.] salzen und pfeffern. Varoma verschließen. 500 g Wasser in den Mixtopf geben. Gareinsatz einhängen, Varoma aufsetzen und 15 Min./Varoma/Stufe 1 vorgaren. Währenddessen kannst Du mit der Zubereitung fortfahren.

PUTENBRUST ZUBEREITEN
4

Varoma-Einlegeboden mit Backpapier belegen, dabei darauf achten, dass die seitlichen Garschlitze frei bleiben. Putenbrustfilets mit Salz und Pfeffer würzen und auf den Varoma-Einlegeboden legen. Nach der Vorgarzeit Varoma abnehmen, vorsichtig öffnen, Varoma-Einlegeboden einsetzen, Varoma verschließen, wieder aufsetzen und 12 Min. [15 Min.]/Varoma/Stufe 1 fertig garen.

PÜREE ZUBEREITEN
5

Varoma abnehmen, Gareinsatz mit dem Spatel herausnehmen und Mixtopf leeren. Rote-Bete-Stücke in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern. Kartoffelstücke, Schmand, Rote-Bete-Saft, Salz und Pfeffer in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 5 mit Hilfe des Spatels zu einem groben Püree, verarbeiten, dabei darauf achten, dass die 5 Sek. voreingestellt sind, damit das Püree nicht zu fein wird.

ANRICHTEN
6

Rote-Bete-Püree auf Teller verteilen. Putenfilets und Karottenstreifen dazu anrichten und zusammen mit Kräuterbutter genießen.

Guten Appetit!

Beliebte Rezepte fürs Abendessen

Die besten HelloFresh Rezepte der Woche