Cremige Suppen wärmen uns an kalten Tagen schnell auf und sind durch die große Menge an Gemüse auch noch voller Ballaststoffe. So schummelst Du Dich und Deine Lieben einfach und schnell gesund. Für’s Auge gibt es knusprige Pistazien-Ciabatta-Crumble. Die geben Deiner Suppe außerdem das gewisse Etwas. Also losgekocht und losgelöffelt. Guten Appetit!
Bitte beachte auch die Informationen zu Inhaltsstoffen und Allergenen auf dem Produktetikett.
2 Stück
Topinambur
1 Stück
Schalotte
1 Stück
Knoblauchzehe
200 ml
Sahne
10 g
Pistazien
2 Stück
Ciabatta-Brötchen
12 ml
Balsamicocreme
20 ml
Ahornsirup
1 Stück
Knollensellerie
(Oliven-)Öl*
Salz
Pfeffer*
Gemüsebrühe
Wasche das Gemüse ab. Heize den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze (160 °C Umluft) vor. Neben dem Thermomix® benötigst Du 1 kleine Schüssel, Backpapier, ein Backblech und 1 große Schüssel.
Pistazien in den Mixtopf geben, 3 Sek./Stufe 7 zerkleinern und in eine kleine Schüssel umfüllen. Schalotte und Knoblauch abziehen, in den Mixtopf geben, 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben. 10 g [20 g] Öl zugeben und 3 Min./120 °C/Stufe 1 dünsten. Währenddessen Topinambur und Knollensellerie schälen und in ca. 3 cm große Stücke schneiden.
Für 2 Personen:Knollensellerie- und Topinamburstücke in den Mixtopf zugeben, 10 Sek./Stufe 5 zerkleinern, mit dem Spatel nach unten schieben und 4 Min./120 °C/Stufe 1 dünsten. Anschließend 700 g Wasser und 1 TL Gemüsebrühpaste in den Mixtopf geben und 15 Min./100 °C/Stufe 1 kochen. Währenddessen mit dem Schritt 4 fortfahren.
Für 4 Personen:½ der Sellerie- und Topinamburstücke in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 5 zerkleinern. In den Varoma-Behälter umfüllen, dabei darauf achten, dass genügend Garschlitze frei bleiben. Varoma verschließen. Restliches Gemüse in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 5 zerkleinern. 700 g Wasser und 2 TL Gemüsebrühpaste zugeben, Varoma aufsetzen und 17 Min./Varoma/Stufe 1 dämpfen.
Ciabattabrötchen in ca. 1 cm große Würfel schneiden. In einer großen Schüssel ½ EL [1 EL] Öl, Brötchenwürfel, zerkleinerte Pistazien, Ahornsirup und 1 Prise Salz vermengen. Alles zusammen auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen und auf der mittleren Schiene im Backofen 5 – 7 Min. knusprig rösten. Dabei die Pistazien-Crumble mindestens einmal wenden, damit sie von allen Seiten knusprig werden.
Für 2 Personen:Sahne in den Mixtopf geben und 1 Min./Stufe 5-7-9 schrittweise ansteigend pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und 10 Sek./Stufe 5 vermengen. Topinambursuppe auf tiefe Teller verteilen und mit Pistazien-Crumble toppen. Balsamico-Crème darüberträufeln und genießen.
TIPP: Beim Pürieren der Suppe vorsichtig die Geschwindigkeit erhöhen und reduzieren, da es sehr heiß wird.
4 Personen:Varoma absetzen, ½ der Sahne in den Mixtopf geben, 1 Min./Stufe 5-7-9 (siehe TIPP) schrittweise ansteigend pürieren und in einen großen Topf füllen. Varomagemüse, restliche Sahne, 700 g Wasser, Salz und Pfeffer in den Mixtopf geben, 1 Min./Stufe 5-7-9 schrittweise ansteigend pürieren, zur Suppe in den großen Topf umfüllen und alles erwärmen. Suppe auf tiefe Teller verteilen, mit Crumble toppen und Balsamico-Crème darüberträufeln.