Paisleymuster, warme Temperaturen und volle inspirierende Lebensmittelmärkte erinnern genauso gut an den Orient wie dieses Gericht. Mit Berberitzen und Mandeln aufgepeppter Reis zu würzigem Auberginen-Gemüse ist für Fans des Fernen Ostens genau das Richtige. Lass Dich ver- und entführen!
Bitte beachte auch die Informationen zu Inhaltsstoffen und Allergenen auf dem Produktetikett.
10 g
Berberitzen
1 Stück
Zwiebel
250 g
Aubergine
70 g
Tomatenmark
0.13 Stück
Knoblauch
1 Stück
Karotte
20 g
Mandelstifte, blanchiert
(Enthält: Schalenfrüchte: Mandel (Amygdalus communis L.) oder daraus hergestellte Erzeugnisse.)
3 g
orientalische Gewürzmischung
150 g
Basmatireis
150 g
Joghurt
(Enthält: Milch (einschließlich Laktose).)
Stück
Gemüsebrühe
Stück
Öl
Stück
Salz
Stück
Pfeffer*
Vorbereitung: Alle Zutaten und Utensilien bereitstellen. Den Wasserkocher füllen und anschalten. Gemüse und Kräuter waschen und putzen.
Berberitzen in lauwarmem Wasser einweichen. 300 ml Gemüsebrühe zubereiten. Zwiebel abziehen, halbieren und in Streifen schneiden. Aubergine in ca. 2 cm große Würfel schneiden.
In einer großen Pfanne 1 EL Öl erhitzen, Hälfte der Zwiebelstreifen darin ca. 1 Min. anschwitzen. Dann Aubergine, 1 EL Tomatenmark und Gemüsebrühe zufügen und 15 – 20 Min. einköcheln lassen.
Knoblauch abziehen. Karotte grob reiben. Berberitzen in ein Sieb abgießen. In einem großen Topf 1 EL Öl erhitzen, restliche Zwiebelstreifen 1 – 2 Min. darin anbraten, Knoblauch dazu pressen und kurz mitbraten. Mandeln, Berberitzen, Gewürzmischung, Karotte und Basmati-Reis zugeben und gut verrühren. 300 ml Wasser zufügen und ca. 10 Min. köcheln lassen. Danach Topf vom Herd nehmen und abgedeckt 5 Min. ziehen lassen.
In einer kleinen Schüssel Joghurt mit ein wenig Salz und Pfeffer verrühren. Auberginen-Gemüse nach der Garzeit mit ein wenig Salz und Pfeffer abschmecken.
Berberitzen-Karotten-Reis nach der Ziehzeit mit einer Gabel ein wenig auflockern und auf Tellern verteilen. Auberginen-Gemüse darauf ver¬teilen und zusammen mit einem Klecks Joghurt genießen!