Gyros mit griechischem Salat
dazu Ofenkartoffeln und Zaziki mit Dill
Hellas! Heute haben wir uns von der griechischen Küche inspirieren lassen. Genieße mediterran und sonne Dich in Komplimenten für den gelungenen Schmaus!
Bitte beachte auch die Informationen zu Inhaltsstoffen und Allergenen auf dem Produktetikett.
Zutaten
4 g
Gewürzmischung "Hello Paprika"
250 g
Schweinelachssteaks
1 Stück
Knoblauchzehe
100 g
Sahnejoghurt
(Enthält Milch (einschließlich Laktose))
1 Stück
Gurke
10 g
Dill/Petersilie
1 Stück
rote Zwiebel
1 Stück
Tomaten
100 g
Hirtenkäse
(Enthält Milch (einschließlich Laktose))
4 g
Gewürzmischung „Hello Buon Appetito“
400 g
Kartoffeln (Drillinge)
1 Stück
Zitrone, gewachst
Was Du zu Hause haben solltest
1 Esslöffel
Weißweinessig*
1 Esslöffel
Olivenöl*
nach Geschmack
Salz*
nach Geschmack
Pfeffer*
2 Esslöffel
Öl*
Kochutensilien
Zubereitung
Heize den Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze (200 °C Umluft) vor. Kartoffeln ungeschält je nach Größe halbieren oder vierteln und in eine große Schüssel geben. Mit 1 EL [1,5 EL | 2 EL] Öl*, „Hello Paprika“-Gewürzmischung, Salz* und Pfeffer* würzen, auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen und für 25 – 30 Min. goldbraun backen. Knoblauch 10 Min. mit backen. Zitrone halbieren und von der Hälfte den Saft auspressen.
Schweinelachssteaks in 1 cm breite Streifen schneiden und in die große Schüssel geben. Fleischstreifen mit der Gewürzmischung „Hello Buon Appetito“, Salz* und Pfeffer* würzen. Petersilienblätter abzupfen, in den Mixtopf geben, 3 Sek./Stufe 8 zerkleinern und in eine große Schüssel umfüllen. Zwiebel abziehen, halbieren, in feine Halbringe schneiden und zur Petersilie geben. Zitronensaft ebenfalls zugeben, mischen und zur Seite stellen. Tipp: Wenn Du rohe Zwiebel nicht so gerne magst, kannst Du sie vorher in der Schüssel mit heißem Wasser* für 1 Min. einweichen und danach abgießen. So wird sie milder.
Dillblätter abzupfen und Knoblauch abziehen. Beides in den Mixtopf geben, 3 Sek./Stufe 8 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben. Enden der Gurke abschneiden, Gurke in drei Teile schneiden. Einen Teil Gurke der Länge nach halbieren und die Kerne mit einem Löffel herauskratzen. Die ausgehöhlte Gurke in ca. 3 cm lange Stücke schneiden, mit etwas Salz* in den Mixtopf zugeben und 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern. Gurkenmischung im Mixtopf ziehen lassen.
Die restliche Gurke in 1 cm große Würfel schneiden. Tomate halbieren und in 1 cm breite Spalten schneiden. 1 EL [1,5 EL | 2 EL] Öl* in einer großen Pfanne erhitzen. Das marinierte Fleisch zugeben, 5 – 6 Min. scharf anbraten und dabei gelegentlich wenden. Zitronenhälfte in Spalten schneiden und mit dem Rezept fortfahren.
Zerkleinerten Gurkenmix in den Gareinsatz umfüllen, sodass das entstandene Gurkenwasser abfließen kann. Gurkenmix gut ausdrücken und in eine kleine Schüssel geben. Joghurt, Salz* und Pfeffer* zugeben und verrühren.
Tomatenspalten und Gurkenwürfel zum Petersilien-Zwiebel-Mix in die große Schüssel geben. Hirtenkäse mit den Händen grob dazubröseln. Mit 1 EL [1,5 EL | 2 EL] Olivenöl*, Salz* und Pfeffer* würzen und mischen. Kartoffeln und Gyros auf Teller verteilen. Salat dazu anrichten. Zitronenspalten und Joghurt-Dip dazu servieren und genießen. Guten Appetit!